Goldenes Staubkorn der medizinischen Suche

In der Internet-Wüste von Millionen (gefühlten Milliarden) Seiten findet sich doch manches „goldenes Staubkorn“. Wie im folgenden Beispiel manchmal sogar direkt vor der Tür, man hätte sie schon längst entdecken sollen, war aber irgendwie zu sehr mit Google & Co. beschäftigt. Das gilt hier sogar im wörtlichen Sinn, vorgestellt werden soll hier medpilot.de, ein Service der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin mit Sitz in Köln.
Eine klare Oberfläche mit übersichtlicher Bedienung lässt Fachliteratur zu jedem denkbaren medizinischen Stichwort finden. Vorteil gegenüber Google und/oder PubMed ist vor allem die Berücksichtigung deutscher Publikationen. Einige Ergebnisse sind gleich zum Lesen und Download verlinkt, andere muss man bestellen. Das kostet ab 5,- Euro für Privatpersonen und überschaubare 9,- Euro aufwärts für gewerbliche Kunden. 9,- Euro aufwärts.

Comments are closed.