Diverses im Februar 2008

Aus der Rubrik “Dinge, die wir schon immer vermisst haben” kommt neues von der führenden Konsumentenmesse CES in Las Vegas www.silicon.de/enid/auch_das_noch/32845. Die Computermaus des Herstellers Meridian Health ist mit einem Blutdruck-Sensor ausgerüstet. Integriert ist die Möglichkeit, die Werte im PC zu protokollieren.
+++
Der neueste Hype im Internet sind Personensuchmaschinen. Für deutsche Nutzer dabei wohl am meisten interessant sind www.123people.com/de und www.yasni.de Wie üblich werden die meisten zuerst den eigenen Namen eingeben und feststellen, dass es erstaunlich viele Personen gibt, die sich so nennen. Danach ist es durchaus kurzweilig, alle möglichen Personen zu “checken”. Noch sind aber sind die Ergebnisse nicht perfekt, auch die Bedienung und Optik gewöhnungsbedürftig.
+++
Das erste Portal zur Selbstmedikation ist online, so die Ankündigung des Betreibers BSMO aus dem Hause Springer Business Media. Der Patient als Gesundheitsexperte in eigener Sache hilft, schneller gesund zu werden. Geboten wird schnelle, praktische Gesundheitshilfe, sowie eine wachsende Datenbank mit Gesundheitstipps von Nutzern für Nutzer. Gegebenenfalls können die passenden Medikamente gleich online bestellt werden. Projektleiter ist Volckert John. Yavivo, ganz früher gestartet als Portal des MD-Verlages in Berlin, erhält damit eine inhaltliche Neuausrichtung.

Comments are closed.