Gesundes Fernsehen im Internet

Noch im letzten Newsletter fragte sich die Redaktion, wann endlich die Homepage des am 1. April startenden Deutschen Gesundheitsfernsehens DGF online geht. Jetzt ist sie da, dort finden sich auch Erläuterungen zu geplanten Formaten. Das Free-TV-Programm können über Satellit vorerst ca. acht Millionen Haushalte empfangen; das nach eigenen Angaben “interaktive Internetportal rund um den äußerst dynamischen Wachstumsmarkt für Heilberufe und Krankenversicherte” ist für alle da.
Zielgruppe sind alle von 14 bis 89 Jahren, die rund um die Uhr Beiträge geboten bekommen wie “Machen Hamburger wirklich dick?” oder “Müssen es immer Pillen sein?” Bei der Themensuche berät die Bundesärztekammer; das Geld kommt über Spots, Channelpartnerschaft, Titelsponsoring und Telepromotions. Die Pharmaindustrie soll keinen Einfluss auf die Inhalte nehmen dürfen. Ausdrücklich genannter Mitbewerber ist das Pay-TV-Angebot “Focus Gesundheit”.

Comments are closed.