Der menschliche Faktor Teil I

Gegen Google ist kein Kraut gewachsen. Oder vielleicht doch? Das Manko der übermächtigen Suchmaschinen-Krake ist das mechanisch sture Ranking der gelisteten Seiten nach Hits und Links, inhaltlich gibt es deshalb Schwächen. Eine Alternative könnte die Wertung der Angebote durch menschliche Experten sein. Auf diese Idee sind schon einige gekommen (siehe z.B. web.de oder yahoo.de), doch fehlte letztlich das notwendige Geld zu Bezahlung der Redakteure.
Diese Hürde lässt sich überspringen, indem externe Experten die Bewertung kostenlos erledigen. Diesen Weg möchte das Kölner Technologieunternehmen abracus gehen. In seinem “intelligenten Medizinportal” kann in deutschsprachigen Websites von Kliniken, Ärzten und Spezialthemen kostenfrei recherchiert werden. Dazu stehen alle zurzeit verfügbaren deutschen Krankenhäuser, Arztpraxen und ausgewählte medizinische Sites bereit. Anhand von Suchkriterien soll der “Treffer-Müll” eingeschränkt werden. Als Experte erhält man kein Honorar oder eine andere Form der Zuwendung; dafür definieren diese, welche Bookmarks in das Themenportal aufgenommen werden. Auch eine Eigendarstellung ist möglich.

Comments are closed.