Praxissuche mit Schranken

Noch ein Online-Angebot mit einer Arztsuche startet seine Dienste: vdek-arztlotse.de. Wie der Domain-Bestandteil vdek für „Verband der Ersatzkassen“ schon andeutet (deren Homepage ist hier und nicht hier – letzteres sind die Deutschen Edelkatzenzüchter und -liebhaber), handelt es sich um einen Service von Barmer, Techniker & Co.

rollstuhl

Praxissuche für Patienten mit Behinderungen

Dieser hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Suche nach Ärzten zu ermöglichen, die besonders auf Menschen mit Behinderungen eingerichtet sind. Beispiel: Praxis ist ebenerdig und/oder für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen, Blindenführhunde etrlaubt etc.
An sich sehr lobenswert, aber noch nicht 100% fertig. Zum einen finden sich auf einzelne Anfragen noch technische Fehler „script produced no output“, was aber hinnehmbar ist. Zum zweiten ist die Schriftgröße nicht zu verändern, diese Funktion ist jedenfalls nicht zu finden. Auch sind nicht alle Ärzte gelistet (?), Fehlanzeige insgesamt für Privatärzte oder Uni-Ambulanzen. Beim Testen fielen ungünstige Bedienungsschritte auf, so wird bei Eingabe von „München“ als erste Auswahl Feldkirchen im Kreis München angezeigt, München-Zentrum soll die PLZ 81541 haben. Empfehlungen zu den Praxen sind anonym möglich, müssen aber (deswegen) redaktionell freigegeben werden. Fazit: Sinnvoll, allerdings noch ausbaufähig.

Comments are closed.