Patientenportal wie Facebook?

Einen neuen Weg der Vernetzung will ein Team der Berliner Charité gehen. Vor allem neurologische Patienten und die sie betreuenden Pfleger und Ärzte sollen die bisher zum Nachteil der Kranken bestehenden (und teuren: diverse Fachgruppen, Rollstuhl etc.) Koordinationsprobleme vermeiden.
Bis zum im Spiegel beschriebenen „Facebook für Patienten“ ist es aber noch eine gute Strecke hin: der Online-Auftritt des Portals ambulanzpartner.de ist bisher noch nicht ausgereift und auf den ersten Blick verwirrend, die kommunikativen Elemente à la Facebook (noch) nicht implementiert. Störend auch die sehr langen und ermüdenden Texte.
Aber auch hier gilt, Kritisieren von außen ist leicht. Die Vielzahl von Projekt-Arbeitsstunden ist vorbehaltlos anzuerkennen – und ein sinnvoller Anfang ist gemacht.

Comments are closed.