Offizielles Gesundheitsportal

Vor einigen Tagen ging das „Verbraucherportal www.aponet.de im neuen Look“ online. Nach eigenen Angaben des Herausgebers ABDA erwarten den Nutzer mehr als 1.300 informative Seiten. Der Autor dieser Zeilen hat sich selbst ein Bild gemacht. Service wie Apotheken- und Notdienstfinder sind selbstverständlich. Die Anzeigen bewerben in großer Zahl das ABDA-Organ „Neue Apotheken Illustrierte“. In der Liste der häufigsten Krankheiten werden Zusammenfassungen aus anerkannten Lehrbüchern geboten. Erstaunlich die Arzneimitteldatenbank: auf eine Anfrage nach ASS werden 308 Einträge, säuberlich nach Hersteller und Packungsgröße sortiert, angezeigt. Die Eingabe des rezeptpflichtigen „Ciprofloxacin“ listet 99 Anbieter. Weniger zielführend dagegen auf einem Apothekenangebot – und von den meisten Kunden wohl hier so nicht erwartet – der große Block „Rezepte“ (nicht Pharma, sondern Kochen).
Das Fazit: aponet ist durchaus sehenswert mit Stärken und Schwächen; Konzeption und Umsetzung lagen bei der Kölner Agentur grintsch communications, die u. a. Kunden wie Bayer, Berlin Chemie oder Henkel bedient.

Comments are closed.