China greift im Gesundheitswesen zu

Schon mal was von Neusoft gehört? Ich auch nicht, bis gestern. Neusoft, das Spin-Off einer chinesischen Uni, ist mit inzwischen 16.000 Mitarbeitern weltweit kein ganz kleiner Mitspieler im internationalen IT-Solutions und -Consulting (wie das sich so schön nennt) Geschäft. Es hat mehrere Branchen im Visier, u.a. Logistik, Telekommunikation, Industrie und auch das Gesundheitswesen – für letzteres in China nicht mehr und nicht weniger als einer der Marktführer etabliert.
Weltweit hat es nach eigenen Angaben noch einiges vor, gerade in Europa und Deutschland.
Ein Schritt in diese Richtung war die ca. Drittelbeteiligung an der israelischen Aerotel, einem weltweit tätigen Hersteller von modularen, mobilen und heimbasierten Telemedizin- und Telecare-Lösungen. Mit dem bereits aufgebautem Portfolio von IT-Lösungen für Kliniken soll damit ein zusätzlicher Baustein für die erfolgreiche Expansion in den Weltmarkt sein. Noch ist es eine etwas ungewöhnliche Vorstellung, hier neben den bekannten US-Amerikanern weitere Investoren im großen Stil zu sehen, das wird aber vermutlich bald Alltag sein – und die Golfstaaten, Inder, Russen und Brasilianer etc. werden früher oder später folgen.

Comments are closed.