Das Gesundheits-Angebot Nummer Eins (?)

Schon mal was von den netzathleten gehört? Wirklich bekannt sind die Sportfreunde, zu finden unter www.netzathleten.net, wohl auch in der Gesundheitsbranche in der Tat nicht. Aber sie bezeichnen sich selbst auf der kooperierenden Seite gesuendernet.de immerhin unbescheiden als „Deutschlands Online-Gesundheitsangebot Nr.1“.
Wie kann denn das, fragt man sich weiter und wirft daher einen Blick in die Online-Auswertung des IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern eV), dem neutralen Besucherzähler. Dort werden für April 2011 bei den netzathleten fast genau 18 Millionen Visits verzeichnet, im Vergleich dazu z.B.: netdoktor 4.300.000, qualimedic 1.400.000 oder lifeline 822.000. Erstaunlich, spielen doch damit die Athleten in einer anderen Liga, fast gleichauf mit ZEIT online oder computerbild.de.
Des Rätsels Lösung: netzathleten zählt gemeinsam als Plattform und Vermarkter für zur Zeit knapp über 100 Online-Angebote (siehe Homepage); diese reichen von angurten.de über nba-blog.de bis zum unihockey-portal.de, also mehr oder weniger Nischenportale. Die große Frage für den Anzeigenkunden besteht nun darin, ob diese aggregierten Zahlen relevant sind; hier müssten im Einzelfall natürlich andere und konkretere Zahlen auf den Tisch.

Comments are closed.