noch mehr aktuelles im Maerz 2008

Und noch eine Patientenportal zur Bewertung von Ärzten: Im Gegensatz zu anderen Portalen dieser Art geht es bei www.KennstDuEinen.de nicht nur um Ärzte, sondern um Dienstleistungen aller Art, z.B. auch Anwälte oder Handwerker. Geworben wird mit mehr als fünf Millionen Einträgen in der Datenbank, nach eigenen Angaben sind hier mehr Allgemeinmediziner und Fachärzte zu finden als auf jedem darauf spezialisierten Medizinportal in Deutschland. Außerfewöhnlich: Wer eine Empfehlung abgeben will, muss sich vorher angemeldet haben, anonym geht nichts.
+++
Das US-Center for Medicine in the Public Interest kommt in Sachen “Internet-Medizin” zu bedenklichen Ergebnissen: Zum einen ersetzte für sehr viele Bürger die Suche bei Google den Gang zum Arzt, zum anderen sind die Suchtreffer wenig nützlich. So wird bemängelt, dass fast alle Angebote letzlich etwas verkaufen wollen und/oder von kommerziellen Unternehmen gesponsert. Darüber hinaus enthalten 65% nicht verifizierte bzw. verifizierbare Aussagen, hinter fast der Hälfte (sic!) stecken Rechtsanwaltskanzleien auf der Suche nach Mandaten.
+++
Zum Schluss noch mehr juristisches: Ein kostenlosen Ratgeber in Sachen Haftung für die Betreiber von Foren, Gästebüchern, Kommentarfunktionen, Blogs etc. steht bereit. Das Thema ist für den Laien kaum noch durchschaubar. Anhand von 19 einfachen Fällen werden die zentralen Fragestellungen unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Rechtsprechung erörtert. Fragen wie die Prüfungspflicht auf vorgeblich rechtswidrige Inhalte, gefakte Bilder, Urheberrecht werden angesprochen.

Comments are closed.