Neues aus Uebersee

Mal wieder, wie schon häufiger bei PharmaFlash, folgt ein Blick in die Online-Gesundheit der USA. Oft genug kommt das eine oder andere über den großen Teich zu uns.
Das führende Gesundheitsportal WebMD – einer der Kapitalgeber war Microsoft – eröffnete gemäß der vollmundigen eigenen Marketingsprache das „Portal der nächsten Generation“. Der Clou soll die personalisierte, individuelle Information für jeden der 35 Millionen Nutzer sein, die aber doch mit der enormen Datenfülle aller vernetzt ist. Einen ersten Einblick in das Projekt nach 18 Monaten Entwicklungszeit gibt www.pv.webmd.com
Der ehemalige Chef und Gründer von AOL, Steve Case, hat einen Teil seiner damit verdienten Millionen in ein völlig neues Portal angelegt: www.RevolutionHealth.com Die Gesundheitsrevolution startet, um (wieder das eigene Marketing:) „mit Web 2.0 Werkzeugen die Gesundheit 2.0 zu erschaffen: People-Powered Health.“ Zu finden sind neben den üblichen Inhalte viele interaktive Anwendungen und Services. Andere Investoren sind der Ex-Außenminister Colin Powell und Ex-HP-Chefin Carly Fiorina.
Einen Preis für ihr “herausragendes Online-Angebot für Patienten und Fachleute” erhielt Crutchfield Dermatology für www.crutchfielddermatology.com Andere Preisträger unter www.strategichealthcare.com. Ziemlich bieder kommt im Vergleich das Portal für Menschen mit Krampfadern und Thrombosen daher, vielleicht ist diese Zielgruppe nicht so hip. Aber man will nicht mehr und nicht weniger sein als das beste auf diesem Gebiet. Betreiber ist ein Anbieter rund um medizinische Strümpfe.

Comments are closed.