Kurz und wichtig im Juni 2007

Der Gesundheitsmarkt rückt immer mehr in den Fokus der IT-Branche, gibt es doch hier (angeblich) “noch was zu verdienen”. Das haben auch die “Big Player” HP und Microsoft erkannt und setzen auf mit “Medical Interconnect” auf die “perfekte Verbindung”. Ziel ist die medienbruchfreie Integration medizinischer Geräte in Anwendungssystemen für das Krankenhaus. Eingebunden werden sollen bisherige Insellösungen wie PACS, KIS, LIMS sowie den Daten aus analogen und digitalen medizinischen Geräten. Das HP Digital Hospital-Portfolio und basiert auf dem Microsoft Connected Healthcare Framework (CHF).
+++
Verkäufe von Gesundheitsdomains der letzten Wochen: www.beautymagazin.de kostete 1.800,- Euro, www.gesundheitsschule.de 1.100,- Euro, www.dandruff.org 2.000,- US-Dollar und www.wealthywomen.com immerhin 20.122,- US-Dollar; die beiden letzten übrigens mit fast ausschließlich deutschsprachigen Inhalten.
+++
Bei DocCheck Pro (4,90 Euro/Monat) gibt es jetzt nach einer Kooperation mit MedizinRecht.de eine Urteilsdatenbank, in der Sie kommentierte Urteile und Aufsätze abgerufen werden können.
+++
Google ist zwar nett, liefert aber insbesondere bei medizinisch-wissenschaftlichen Suchen nicht auf Anhieb Brauchbares. Ein weiterer Versuch, Abhilfe zu schaffen, ist MedStory. Darin integriert ist auch www.meshpubmed.org: wie der Name schon sagt, eine Implementierung anhand des MeSH – Medical Subject Headings. Nachteilig ist vielleicht die Dominanz des Englischen.

Comments are closed.