Die Reichweiten-Messung im Internet ist schwierig. In Deutschland liefern IVW und die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung AGOF zwar eine Menge Zahlen, deren Interpretation ist allerdings nicht immer leicht. Ein plakatives Beispiel sind die Gesundheitsportale. Mitte Juli meldete www.qualimedic.de: “Mit 102 Millionen Aufrufen (Ergänzung der Redaktion: im ersten Halbjahr, das entspricht 400 je Minute) liegen wir nach IVW doppelt so hoch wie die Nummer zwei, das ist www.onmeda.de” Nummer drei ist übrigens mit nochmals der Hälfte weniger www.lifeline.de.
Für den Juni dieses Jahres berichtete dagegen Onmeda von einem knappen Vorsprung auf Qualimedic bezogen auf die “größten redaktionellen Gesundheitsangebote im Internet” bei den Seitenabrufen in der Unterkategorie “Familie, Freizeit und Gesundheit”. Auch für die Monate davor sieht sich Onmeda vor Qualimedic, alle Zahlen finden sich im Bereich www.onvista-group.de/press. Die AGOF veröffentlichte vor einigen Tagen ihre Aufstellung “internet facts 2005-IV”. Auch hier liegt onmeda bei den Gesundheitsseiten vorne, allerdings nimmt qualimedic hier gar nicht teil.
Vermutlich haben irgendwie alle Recht, da in gewisser Weise Äpfel und Birnen verglichen werden. Je nach Rubrizierung und Messverfahren werden andere Werte erhoben und jeder nimmt sich berechtigter Weise nur das Obst, das ihm schmeckt.