1,2,3 – Auge um Auge, Zahn um Zahn

Im Prinzip war sie überfällig, endlich startet jetzt die erste Auktionsplattform für die freien Arztleistungen, bei denen Patienten Zuzahlungen leisten müssen. Nach der kostenlosen Anmeldung stellt der Patient anonym sein Leistungsgesuch bzw. den Heil- und Kostenplan ein. Außerdem gibt er die maximal akzeptierte Strecke zum Anbieter ein. Im zweiten Schritt geben registrierte Ärzte (die per Provison die Plattform finanzieren) ebenfalls anonym innerhalb des Auktionszeitraumes ihre Schätzungen ab, die fünf günstigsten kann der Interessent einsehen. Er erhält auch Zugriff auf die Bewertungen durch andere Patienten für diesen Arzt.
Im Moment geht es hauptsächlich um Augenlasern und Zahnbehandlung (nur letztere gibt es bei www.2te-zahnarztmeinung.de www.Zahngebot.de www.zep24.de und www.dentcomp.de aus dem gleichen Hause), demnächst ist die Ausweitung auf Physiotherapie und Hormonbehandlung geplant. Kassen wie die mhplus BKK unterstützen dieses Modell der „Transparenz und Qualitätssicherung“ ausdrücklich, die Verbände der (Zahn-)Ärzte dagegen sind „entsetzt“. www.arzt-preisvergleich.de

Comments are closed.