Termin online war gestern, doch Praxis-Apps fehlen noch

Länger als etwa 15 Minuten möchten Patienten beim Arzt nicht warten, wenn sie einen entsprechenden Termin ausgemacht haben. Dieser Punkt steht bekanntermaßen auf jedem Wunsch- und Beschwerdezettel in den Praxen dieser Republik. Noch werden die Möglichkeiten der Online-Terminvergabe nur von höchstens jeder siebten Praxis überhaupt angeboten (Beispiele: hier oder hier), immerhin drei Vierteln der Niedergelassenen ist diese Option zumindest geläufig – so ein Ergebnis der Stiftung Gesundheit.
Dabei scheint mir der nächste (oder übernächste Schritt) des Praxismarketings bereits jetzt überfällig: das maßgeschneiderte Praxis-App für das Smartphone: Praxis Dr. Müllerschmidt präsentiert ihre Leistungen jederzeit abrufbar und die Terminvergabe gibts gleich dazu. Eigentlich erstaunlich, dass sich dieses Themas noch niemand so richtig angenommen hat. Und auch, dass sich die Pharmaindustrie als Sponsor einer solchen Präsentation nicht engagiert – aber das kommt vielleicht noch.

Comments are closed.