Schnell kopiert

Hatten Sie auch schon mal das Gefühl, jemand anderes (sprich: die Konkurrenz) schmückt sich mit Ihren Federn? Das Phänomen des Plagiats ist auch und gerade in der Werbung nicht unbekannt, siehe z.B. hier. Das Problem: wie kommt nan einigermaßen gerichtsfest dahinter? Schon bei rein textbasierten Elaboraten ist das kaum möglich, wie ein aktueller Test bewies: „selbst die besten Systeme sind nur befriedigend“.
Suchmaschineneingaben wie „geiz ist geil“ zeigen tausende manchmal sehr überraschende Fundstellen, aber die Abgrenzung zwischen Persiflage, redaktioneller Meldung, Kopie oder Trittbrettfahrern ist schwierig.
Vorerst gibt es wohl nur einen gangbaren Weg: mühsam von Hand recherchieren und dann entscheiden, ob sich ein Streit lohnt. Den Aufwand treibt offensichtlich kaum jemand, es kommt nur selten zum öffentlichen Schlagabtausch. So mancher allzu krasser Fall wird aber wohl im Stillen bereinigt.

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