Neues und Altes

Nicht jede Meldung, egal ob online oder Print, verfügt über einen hohen Neuigkeitswert; das ist eine Binsenweisheit. Heute fiel dem PharmaFlash-Redakteur eine (Vorab-)Meldung des „Männer-Lifestylemagazins“ Men’s Health zu seiner Ausgabe vom 12.01.2011 auf: „Gesundheitscheck im Internet unzuverlässig„.
Das ist nun eigentlich nichts Neues, besonders der Bezug auf eine Studie von 2005-2007 ist im Online-Zeitalter etwas überraschend; diese wurde bereits 2008 im Dt. Ärzteblatt vorgestellt. Der aktuelle Bezug dann aber doch: „Mittlerweile dürfte die Zahl (derjenigen, die bei Beschwerden zuerst im Netz nachschlagen, damals 57% – die Red.) weiter gestiegen sein“, wird Studienleiter Prof. Prokosch aus Erlangen zitiert. Im Beitrag folgen die Präsentation einer einschlägige Untersuchung zu Gesundheitsportalen der Stiftung Warentest aus dem vergangenen Jahr und die Meinung eines Klinikers zum Thema.

Comments are closed.