Auch in Deutschland erscheint ein neues Portal: medquarter. Noch ist nicht viel zu sehen, doch geplant ist eine “hochseriöse und effiziente” Kommunikation zwischen Healthcare Professionals und Industrie.
Die medquarter AG wird zu 30% gehalten von der japanischen So-Net M3 aus dem Umfeld von Sony, der Rest vom deutschen Management und Privatpersonen.
In Korea, den USA und in Japan (dort sind mehr als die Hälfte der Ärzte registriert) unterhält So-Net M3 ähnliche Angebote. Die Zeitung Nihon Keizai Shinbun berichtet von einem Investitionsvolumen von ca. 250.000 Euro durch So-net M3, in fünf Jahren sollen ca. 12 Millionen Euro Jahresumsatz erreicht werden.
Dass es bei medquarter nicht um Kleinigkeiten gehen wird, deutet auch die Auswahl der Agentur an. Mit Elephant 7 , einem Unternehmensbereich von Pixelpark, wurde ein Schwergewicht beauftragt. Es begleitet z.B. die Deutsche Post sowie Red Bull und neuerdings auch den Hustenlöser Mucosolvan von Boehringer Ingelheim.