Social oder nicht social, das ist hier die Frage

Ein Gespenst geht um in der (Online-)Marketing-Branche, Bereich Pharma: Social Media. Genauer gesagt, die Angst der etablierten Industrie, den Anschluss zu verlieren. Zwei willkürlich herausgegriffene Links unter wahrlich Tausenden: Social-Media-Knigge für Arbeitgeber; Social Media muss sich lohnen.
Tatsächlich zeigt ein Blick in die Präsenz von Pharmaunternehmen bei einschlägigen Adressen von Twitter, Facebook, Youtube, Flickr & Co. meist wenig Interessantes. Man kann auch sagen, langweiliges. Dieses Feld in ihrem Sinn zu beackern, haben sich Beratungsfirmen und Agenturen aller Art auf die Fahnen geschrieben. Diese bombardieren zur Zeit die Branche mit Angeboten zu Fortbildungen und „Events“ zum Social Marketing.
Doch aufgepasst, wie immer ist nichts so einfach, wie es aussieht. Vielleicht ist es gar nicht die schlechteste Alternative, vorerst die Bälle flach zu halten und gar nichts zu unternehmen. Da läuft doch nichts weg. Und es kann einiges in die Hose gehen, wie eine Vielzahl missglückter, peinlicher und schädlicher Aktionen zeigt. Ein sehenswerter Link dazu – Achtung Satire: „We Hate Social Media For Pharmaceutical Companies“.

Comments are closed.