Werbeplattform der Zukunft

Online- und PC-Spiele sind ein wahrer Mega-Markt. In Deutschland wurde 2005 dafür ungefähr eine Milliarde Euro ausgegeben für Konsolen und Gebühren bei einer Zuwachsrate von mindestens 15%. Eine Schätzung der Yankee Research Group soll der Markt im Jahre 2009 weltweit 800 Milliarden US Dollar schwer sein. Jeder Dritte zwischen 14 und 35 Jahren spielt regelmäßig. Damit die virtuellen Welten möglichst real wirken, finden sich z.B. an den Banden der Rennstrecken “echte” Werbung von DaimlerChrysler, der Konzern soll erstaunliche zehn Prozent seines Werbebudgets bereits in Games gehen lassen –und weggeschaut oder weggezappt wird hier eben nicht.
Hier tut sich ein neuer Markt für findige Agenturen und Dialogmarketer der Pharmabranche auf, die in dieser Nische bisher scheinbar nicht vertreten ist. Schließlich benötigen Spieler und ihre Figuren auch Nahrungsergänzung, Kopfschmerz- und Potenzmittel etc.
Die Branche der “In-Game Advertising” Firmen ist organisiert in den IGA Partners Worldwide (IGAPW) mit Niederlassungen in New York, London und Berlin. Einen Einblick in Szene lässt sich Ende März in Berlin gewinnen: dort findet der “3. Games for Marketing World Kongress” statt.

Comments are closed.